Dioscorea hemicrypta, Elefantenfuß

Veröffentlicht auf von Keimzeit

Dioscorea hemicrypta - Elefantenfuß - Caudex

 

Beschreibung

Familie:  Dioscoreaceae Yamswurzelgewächse

Immergrün:  nein

Herkunft:  Süd-Afrika

Kletterpflanze: 2 bis 4m

Blüte:  gelb, gold, hellgelb, zitronengelb, dunkelgelb, ocker

Überwinterung:  mind. 10°C

Verwendung:  Topfgarten, Wintergarten, Bonsai

Standort:  sonnig-halbschattig

Rarität:  ja

 

Caudex: 50cm ø

 

Anzuchtanleitung

Vermehrung: Samen/Knollen

Vorbehandlung: nein

Aussaat Zeit: ganzjährig

Aussaat Tiefe: nur leicht mit Substrat bedecken

Aussaat Substrat: Kokohum, Kakteen- oder Anzuchterde + 2/3 Sand oder Perlite

Aussaat Temperatur: ca. 22-25°C

Aussaat Standort: hell + konstant leicht feucht halten, nicht naß

Keimzeit: ca. 4-12 Wochen

Giessen: in der Wachstumsperiode mäßig wässern

Düngen: monatlich 0,2%ig mit Kakteendünger

Schädlinge: Spinnmilben > besonders unter Glas

Substrat: Kakteen- oder Einheitserde + 2/3 Sand oder Perlite

Weiterkultur: hell bei ca. 10-15°C + nur leicht feucht halten

Überwinterung: Ältere Exemplare hell bei ca. 10°C und bis zum Neuaustrieb absolut trocken halten.

 

 

28.03.12

Dioscorea-hemicrypta-Samen.jpgDie Samen der Discorea hemicrypta.

Ich habe da so meine zweifel ob in dieser Lieferung  wirklich alles hemicrypta sind. Die Samen weisen sehr viele unterschiedliche Formen und Merkmale auf.

Die Samen ohne weiterer vorbehandlung einzeln in Kokos-Quelltabletten gepflanzt. 

 

 

 

 

Dioscorea-hemicrypta-Keim-800.jpg08.04.2012

Es sind jetzt 4 von 5 Samen der Dioscorea hemycrypta gekeimt und Wachsen sehr gut. Sie stehen auf der Heizung mit etwa 25°C und wenig Sonne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dioscorea-hemicrypta---800.jpg13.04.2012

 Hatte vorher schonmal Samen aus Afrika bestellt die nun angekommen sind und ich in Kokohum Pflanzte.

  Zum vergleich stelle ich sie hier mit ein.

Sie sehen für mich völlig anders aus gegenüber der ersten lieferung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.04.2012

Die Dioscorea hemicrypta Wachsen und sehen schon sehr gut aus. Nun sind schon 4 Triebe zu sehen und so Keimten 4 von 5 Samen aus der ersten Aussaat.

 

Dioscorea hemicrypta 18.04.2012-800

 

Habe der Dioscorea hemicrypta noch schnell eine Halterung gebastelt damit die dünnen Ranken nicht Umknicken.

Halterung-001-800.jpg

10.05.2012

Discorea-hemicrypta-2012-05-10.jpg

 

30.06.2012

Dioscora-hemicrypta-30-06-12-066.jpgDioscora hemicrypta Caudex-30-06-12 066

 

 

Veröffentlicht in Dioscorea

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post