Ipomoea platensis

Veröffentlicht auf von Keimzeit

Ipomoea platensis, Plata Ipomoea, Caudiciform Morning Glory

 

Beschreibung:

Familie: Convolvulaceae Windengewächs  

Synonyme: Ipomoea platense, Ipomoea lineariloba, Ipomoea digitata var. septempartita, Convolvulus platensis

Herkunft: Südamerika

Immergrün: nein

Ranke : 4m

Blüte: pink, rosa, altrosa, malvenfarben

Überwinterung: mind. 5°C

Früchte: Kapseln

Verwendung: Topfgarten, Wintergarten

Standort: sonnig-halbschattig

Giftig: Samen

 

Caudex: 50cm ø

 

Anzuchtanleitung

Vermehrung: Samen/Stecklinge

Vorbehandlung: ca. 24-48 Std. im lauwarmen Wasser einweichen

Aussaat Zeit: Frühjahr/Sommer

Aussaat Tiefe: ca. 1 cm Aussaat Substrat: Kokohum oder Anzuchterde + Sand oder Perlite

Aussaat Temperatur: ca. 20-25°C

Aussaat Standort: hell + konstant feucht halten, nicht naß

Keimzeit: ca. 2-4 Wochen

Giessen: in der Wachstumsperiode regelmäßig wässern + zwischen den Wassergaben immer etwas antrocknen lassen

Düngen: wöchentlich 0,2%ig oder Langzeitdünger

Schädlinge: Spinnmilben > besonders unter Glas

Substrat: Kakteen- oder Einheitserde + 2/3 Sand oder Perlite

Weiterkultur: hell bei ca. 10-15ºC + konstant leicht feucht halten

Überwinterung: Ältere Exemplare hell oder dunkel bei mind. 0-5ºC und nur in größeren Abständen und kleinen Mengen soviel gießen, daß der Wurzelballen nicht völlig austrocknet.

 

 

 

22.03.2012

Impomoea platense-200

Die Samen der Ipomoea platense KIP750 für 24 Stunden bei Raumtemperatur signalisiert, dass die Ruhephase (Dormanz) beendet ist und am

 

23.03.2012

in ein Gemisch aus Kokusfaser / Kakteenerde gepflanzt.

 

25.04.2012

Alle 5 Samen in Kokusfaser/Kakteenerde sind nicht aufgegangen und waren Matschig!

Habe nun wieder 5 Samen in Seramis gepflanzt.

 

Ipomoea-platense---800.jpg01.05.2012

Heute brach der erste Samen auf und zeigte mir etwas Grün ;)

Hoffe die anderen Keimen auch noch, aber eine Keimzeit von 5 Tagen schon ein rasanter start.

 

 

 

 

 

 

Ipomoea platense - 800z05.05.2012

Bis jetzt ist leider immer noch nur ein Samen aufgegangen aber der Sproß sieht gesund aus und hoffe das die anderen doch noch aufgehn.

Veröffentlicht in Ipomoea platensis

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post